Die Fernschreibzentrale wurde durch einen Fernschreiber ab Mitte der 80èr Jahre auch durch eine Fernschreiberin in Diensthabenden System (DHS) besetzt. In dieser Zentrale standen ringsum im Raum Tische wie auf dem Bild oben zu sehen und auf den weißen Winkeln befanden sich Einlegeböden wo die zweite Reihe Fernschreiber standen. Oben die Empfangs- und unten die Sendemaschinen. Der Diensthabende Fernschreiber war für den reibungslosen Fernschreibverkehr verantworlich, hatte den kompletten Nachweis über alle Fernschreiben die ankamen und den Bunker verlassen hatte in einem Betriebsbuch zu dokumentieren und an die Abfertigung zu übergeben. Dazu standen Ihm 16 Fernschreibmaschinen vom Typ T51 / F1100 zur Verfügung, Ihre Einsatzbereitschaft konnte er dem Tablo in der Raummitte entnehmen, erst wenn die Verbindung zu den einzelnen Gegenstellen von den Betriebstechnikern hergestellt und die Kontrollampe ausgegangen war, konnte er seine Aufgabe erfüllen. Weiterhin mußte er in jedem Dienst seine Maschinen warten und pflegen, dazu kam die Lochstreifensender und die Fernschreibmaschienen mit den entspr. Verbrauchsmaterial wie Farbband, Fernschreibpapier und Lochstreifen aufzufüllen und an den nächsten Fernschreiber den ordnungsgemäßen Zustand der Technik zu übergeben. Bei Übungen und besonderen Maßnahmen sowie im Tagesgeschäft war ein 2. Fernschreiber im Einsatz um die Flut von Fernschreiben zu bewältigen.

Auf der unteren Abbildung sieht man die Wettbewerbsaktivitäten und den Dienstplan innerhalb der Gruppe Fernschreiber.Die Auswertung fand immer am Monatsende mit entsprechender Bekanntgabe des Besten Fernschreibers statt. Leider ist diese auch wie einige andere Sachen nicht mehr vor Ort wurden entwendet oder einfach mitgenommen, Schade!

Die im Fernschreibsaal angebrachte Anzeigetafel die von uns selbst geplant und gebaut wurde signalisierte dem DH Fernschreiber die Einsatzbereitschaft der Fernschreibkanäle. Wenn die Anzeige bei einer Nummer leuchtete, wußte der Fernschreiber dieser Kanal ist zur Zeit nicht nutzbar, er kann zu der Gegenstelle kein Fernschreiben absetzen.